2 Kurstage Anamnese

Diese Informationen gelten für Studierende des aktuellen 1. klinischen Semesters (Fleming-Semester):

Die Kurstage finden am 20., 27. und 29.04.2021 statt. Bitte beachten Sie die Einteilung in Ihrem Stundenplan.

Vorher gibt es noch eine Einführung von unserer Psychologin, Frau Janina Sensmeier. Diese findet am 19.04.2021 als Zoom-Vorlesung statt.

Des Weiteren ist für Freitag, den 30. April, um 16:00 Uhr c.t. eine “Fragestunde mit Frau Sensmeier zur Arzt-Patienten-Kommunikation” geplant. Die Zugangsdaten zu dieser Zoom-Session finden Sie in Ihrem Stundenplan.

Zu Ihrer weiteren Vorbereitung finden Sie nachfolgend folgende Abschnitte:

Grundlagen

Ziel der Anamnese-Kurstage

Jeder von Ihnen soll ein Gespräch mit einem Simulationspatienten (das sind unsere Schauspieler) durchführen. Das Gespräch hat das Ziel, möglichst viel über den Gesundheitszustand des Patienten zu erfahren.

Für die Anamnese von Patienten gibt es einige Inhalte, die man – unabhängig von der Erkrankung – bei Ihrem Ausbildungsstand immer abfragen sollte. Nachfolgend finden Sie eine Aufzählung dieser Punkte. Unten stehend finden Sie zusätzlich ein Anamnese-Handout zum Download, das Sie während Ihrer Gespräche mit den Simulationspatienten gerne benutzen dürfen.

  • Identifikation
    • Name, Alter, Tag der Untersuchung;
    • auch Ihre Vorstellung als Untersucher/in
  • Anamnese der jetzigen Krankheit
    • Aktuelle Beschwerden mit Art und Lokalisation, Zeitpunkt des erstmaligen Auftretens, Dauer der Beschwerden und des beschwerdefreien Intervalls (Minuten, Stunden, Tage, Wochen), Intensität und Charakter der Beschwerden, Ausmaß der Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens
    • Verschlechterung oder Verbesserung durch Körperlage, Bewegung, Nahrungsaufnahme, Tages/Nachtzeit, Außentemperatur, Atmung
    • Bisherige Untersuchungen
  • Eigenanamnese
    • Frühere Krankheiten mit Krankenhausaufenthalten, Operationen, Verletzungen
    • Medikamentenanamnese und Allergien
  • Vegetative Anamnese
    • Appetit, Durst, Erbrechen, Diät, Miktion, Nykturie, Stuhlgang
    • Gewicht, Größe, Gewichtszu- oder –abnahme,
    • Allgemeine Leistungsfähigkeit, Schlaf, Fieber, Schweißneigung,
    • Alkohol, Nikotin
  • (Gynäkologische Anamnese)
    • Menarche, Menses, Menopause, Geburten, Aborte,
    • Letzte Vorsorgeuntersuchung
  • Psychosoziale Anamnese
  • Familienanamnese

Ablauf des Kurstags

  • die vollständige Unterrichtseinheit und deren Kommunikation läuft über Zoom, den entsprechenden Link (über den Video-Button ) finden Sie in Ihrem persönlichen Stundenplan
  • alle Mitarbeiterxinnen und auch die Tutorxinnen bekommen einen Bildschirmhintergrund, mit dem sie in ihrer Rolle erkennbar sind
  • es wird ein Meeting-Raum eingerichtet, in den Sie sich einwählen können, der Meeting-Raum ist im Stundenplan verlinkt
  • der Unterricht pro Klinikgruppe dauert zwei Stunden, es werden pro Klinikgruppe zwei Gespräche mit Simulationspatienten (SimPats) geführt
  • nach kurzer Begrüßung durch die Kursleitung werden Sie nach Klinikgruppen eingeteilt, dafür müssen Sie Ihren jeweiligen Namen umbenennen (Kürzel für Klinikgruppe H1, H2, … dann Leerzeichen, dann den Namen, z.B: H1 Max Mustermann); so können Sie von uns schneller einer entsprechenden Breakout-Session zugeordnet werden
  • die Kursorganisatoren können sich als sog. Co-Hosts in den Szenen dazuschalten, werden ihre Kamera aber nicht einschalten, um möglichst wenig vom Kursgeschehen abzulenken

Ablauf einer einzelnen Kurstunde

  • nach kurzer Einführung durch die Tutorxinnen in der Breakout-Session wird eine/r von Ihnen für die erste Gesprächssimulation ausgewählt
  • alle in Ihrer Gruppe, die nicht das Gespräch führen, schalten ihre Kameras aus und blenden für das Gespräch alle anderen Videoteilnehmer aus – so ist es möglich ein direktes Gespräch mit der/dem Simulationspatientin/en zu führen
  • während des Gesprächs können Sie das Anamnese-Handout benutzen
  • nach Beendigung des Gesprächs können Sie alle anderen Videoteilnehmer wieder einblenden
  • die Gespräche werden NICHT aufgezeichnet, da dies datenschutzkonform kaum möglich ist
  • anschließend erfolgt die Feedbackrunde: zuerst mit, später dann ohne SimPat

Material

Bitte das Anamnese-Handout und den Feedback-Bogen einfach downloaden und bei Bedarf analog oder digital während des Gesprächs bereithalten.

Feedback-Ablauf

Der Feedback-Ablauf läuft bei Kursen im Studienhospital standardisiert und möglichst in einer festen Reihenfolge ab:

  • Studierende/r
  • zwei (!) ausgesuchte Kommiliton*innen
  • SimPat
  • Tutor/in

Das Feedback sollte beschreibend, nicht bewertend und – wenn möglich – konstruktiv sein.